Ende des Supports: Windows Server 2003


Am 14. Juli war endgültig Schluss. Für Windows Server 2003 liefert Microsoft keine Updates mehr aus, auch nicht bei Sicherheitsproblemen.


Am 14. Juli war der letzte Tag für den erweiterten Support von Windows Server 2003 und dem 2006 erschienenen Nachfolger Windows Server 2003 R2. Mit dem 10 Jahre alten Serverbetriebssystem gehen auch für den Small Business Server 2003 die Upgrade-Lichter aus.

 

Umstieg auf 2012er Versionen


Microsoft empfiehlt auf seiner Abkündigungs- und Migrations-Website den Umstieg auf Windows Server 2012 nebst System Center 2012 zur Verwaltung. Dieser Wechsel wird auch von vielen Anwendern zum Anlass genommen, auf den SQL Server 2012 umzusteigen. Denn der erweiterte Support für den SQL Server 2005 endet am 12. April 2016.
Deshalb: Unternehmen müssen sich jetzt nach Alternativen umsehen, es führt kein Weg daran vorbei. Die notwendige Planungs- und Testphase im Vorfeld einer Migration nimmt auch bei sehr guter Vorbereitung eine gewisse Zeit in Anspruch. Unter anderem, weil neue Server-Varianten möglicherweise einige vorhandenen Applikationen nicht von vornherein unterstützen. Aus diesem Grund müssen Unternehmen auch genau prüfen, welche der neuen Modelle für sie am geeignetsten sind, auch das erfordert Zeit. Hier helfen vor allem erfahrene Experten, die den Markt sowie die Lösungen genau kennen.
Wer jetzt nach dem Vorteil der neuen Server fragt: Ganz einfach - sie sind um ein Vielfaches leistungsstärker und weit effizienter zu verwalten. So gab es beispielsweise beim Active Directory Verzeichnisdienst zahlreiche Verbesserungen, unter anderem Powershell-Unterstützung, Server Core Installationen sowie der Group Policy Preferences. Zudem verfügen sie mit Hyper-V oder dem Remote Desktop Host über mehr Funktionen als ihre Vorgänger. Weiterer Pluspunkt: Für viele Anforderungen und Features sind keine separaten Produkte anderer Hersteller mehr erforderlich. Unternehmen jeder Größe profitieren so von reduzierten Kosten und geringeren Lizenzausgaben.
Ein Wechsel ist somit unausweichlich, sowohl aus technologischer als auch aus wirtschaftlicher Sicht. Mein Rat: Verabschieden Sie sich zeitnah vom Windows Server 2003 - er hat seinen Dienst sehr lang und sehr gut getan. Den Ruhestand hat er sich mehr als verdient.
Sprechen Sie uns an und vereinbaren Sie einen Termin !


Copyright © 2012 STAR PC Computer- & Kommunikationssysteme
Hauptstraße 27 - 63589 Altenhaßlau (Linsengericht)
design by STAR PC