Mega-Test der Computer Bild: AVM dreimal auf Platz 1


Insgesamt zehn Router, drei WLAN-Repeater und drei Powerline-Adapter aller Hersteller nahmen am großen Vergleichstest der Computer Bild 16/2015 teil.
Dabei holten sich die FRITZ!Box 7490, FRITZ!Box 6490 und der FRITZ!WLAN Repeater 1750E den ersten Platz. FRITZ!Powerline 546E erreichte den zweiten Platz.

FRITZ!Box 7490 ist „das Maß der Dinge“

Die Redakteure haben im Bereich Router unterschieden zwischen der Gruppe „für alle Netzbetreiber“ mit der 7490 und den Providergeräten mit der 6490.
Dabei ist die FRITZ!Box 7490 „weiter das Maß der Dinge.“ Ihr kann „derzeit kein anderer Router das Wasser reichen“. Sie überzeugt zudem mit üppiger Ausstattung und Smart-Home-Funktionen.

„Rundum-Sorglos-Paket“ mit der FRITZ!Box 6490


Bei den Providergeräten überzeugt die 6490 als Einzige mit der Note gut. Auch bei ihr stimmt die WLAN-Leistung. Außerdem freuen sich die Redakteure über „sehr viele Komfortfunktionen“, die ausgiebigen Möglichkeiten im Netzwerk und die einfache Bedienung. Eine glatte 1,0 erhält sie für das Ausweichen bei WLAN-Störungen und für das abschalt- und regelbare WLAN.  
    
„Schneller gehts nicht“: FRITZ!WLAN Repeater 1750E


Der Repeater 1750E glänzt sowohl auf dem 2,4- als auch auf dem 5-GHz-Frequenzband. Im Gegensatz zu den Konkurrenten stellt er etwa im 2,4-GHz-Bereich auch nach drei Wänden noch einen guten Datendurchsatz zur Verfügung. Dank Crossband-Repeating-Funktion geht alles „mit rasantem Tempo“. Nur der 1750E erhält als Testsieger die Note gut.

Knapper zweiter Platz für FRITZ!Powerline 546E

Im Bereich der Powerline-Adapter landet FRITZ!Powerline 546E hauchdünn mit 0,05 Punkten Abstand auf Platz 2. Er baut „zuverlässig WLAN-Netze“ auf, aber es kostet ihn den Sieg, dass er nicht auch im 5-Ghz-Bereich arbeitet.


Copyright © 2012 STAR PC Computer- & Kommunikationssysteme
Hauptstraße 27 - 63589 Altenhaßlau (Linsengericht)
design by STAR PC