Kameraüberwachung des Betriebsgeländes eines Mittelstandsunternehmens


Aufgabenstellung war die Ablösung und Neukonzipierung der Videoüberwachung eines mittelständischen Industrieunternehmens.
Das vorhandene Überwachungssystem war überaltert. Weder die Aufzeichnungskriterien noch die heutige geforderte Auflösung entsprachen dem Stand der Zeit.

Die Anforderungen für das zukünftige System waren:

  • Zentrale Aufzeichnung 24/7
  • Zentrale Software
  • Optionaler Zugriff auf die Aufzeichnungen von „Außen“ (WAN), Plattform unabhängig
  • Aufzeichnungsdauer 7 Tage
  • Tag-/Nachtsicht
  • Kameras müssen für den Außenbereich zertifiziert sein
  • Erhebliche Verbesserung der Bildauflösung der Kameras


Nach Recherchen und diversen Tests wurden bei dem Kunden erstmals FOSCAM Kameras installiert, welche die alten Kameras ablösten.

Die eingesetzten Modelle, Foscam FI-9901EP, zeichnen sich durch ein ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis aus, sind PoE fähig, IP66 zertifiziert, sowie ONVIF und bieten eine enorme Bildabbildungsleistung.


Die Auflösung der Kamera liegt bei 2560x1440 Pixel (4 Megapixel HDR) und das bei extrem kleiner Bauform (255Gramm).

Weiterhin hervorzuheben ist die gute Nachtsicht mit einer Ausleuchtung durch interne IR-LEDs von bis zu 20 Metern.

Als zentrales Aufzeichnungsgerät wurde eine QNAP NAS ausgewählt, welche sich schon im Bestand des Kunden befand. Die QNAP NAS bietet im Netzwerk exzellente Performance und beinhaltet schon eine Anwendung zur Videoaufzeichnung und Überwachung. Durch die gute Hardwareausstattung,
zwei LAN Karten, Festplattenraid etc., die erste Wahl. Weiterhin für die Zukunft auch skalierbar, durch Ausbau des Gehäuses, Platten und Arbeitsspeicher.

Als weiterer Pluspunkt für die QNAP NAS als Aufzeichnungs-/Überwachungsgerät spricht natürlich der evtl. geforderte plattformunabhängige Zugriff von Extern.

Der Kunde hat somit die Möglichkeit, ohne Hardware-/Softwareinvestition die Überwachungsbilder geschützt von überall auf der Welt abzurufen und das noch per Handy, Mac oder PC.

Nach der Einführung im Juni und dem Dauerbetrieb seit ca. 2 Monaten gab es bis heute keine Ausfälle oder Unregelmäßigkeiten.

August 2017


Copyright © 2012 STAR PC Computer- & Kommunikationssysteme
Hauptstraße 27 - 63589 Altenhaßlau (Linsengericht)
design by STAR PC